Unternehmen &
Organisationen

Familien &
Privatpersonen

Coaching

Was ist Coaching?

Der Coach war ursprünglich im Sport nicht nur Trainer sportlicher Fertigkeiten sondern auch damit befasst, die mentalen Fähigkeiten des Sportlers und seine Motivation positiv zu beeinflussen.

Mittlerweile ist Coaching aus vielen beruflichen Bereichen bekannt, kann aber auch für den Einzelnen in beispielsweise Umbruchsituationen eine Unterstützung darstellen. Coaching bietet eine individuelle Beratung und geht mit persönlichem Feedback einher. Im Coachinprozess werden praxisorientierte Lösungen erarbeitet.

Coaching ermöglicht Ihnen eine persönliche Standortbestimmung und eine differenzierte Problemanalyse. Diese dient als Basis um Lösungsoptionen zu entwickeln und daraus neue Strategien zu erarbeiten.

Wann macht Coaching Sinn?

Was bringt mir ein Coaching?

Im Rahmen des Coachingprozess geht es darum mich durch eine Verhaltensanalyse so weiter zu entwickeln, dass es mir gelingt meine gesteckten Ziele auch zu erreichen. Durch das Coaching gewinne ich für die gestellten Fragen Klarheit und Entscheidungssicherheit, löse innere Blockaden und komme so zu mehr Stimmigkeit, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Diese Fertigkeiten sind auch über den konkreten Prozess hinaus von Nutzen und bieten Rüstzeug für zukünftige Entscheidungen.

Wie läuft der Coaching-Prozess ab?

In einem Vorgespräch wird Ihr Anliegen besprochen und die Rahmenbedingungen werden geklärt. Im Weiteren wird vereinbart, welche Themen Inhalt des Coaching werden, es werden konkrete Zielvereinbarungen getroffen und der Zeitrahmen wird festgelegt. Dies ist abhängig davon, ob es sich um ein konkretes Problem handelt, das rascher Lösung bedarf oder ob eine Begleitung bei einem länger dauernden Veränderungsprozesses mit regelmäßigen Terminen in größerem Abstand gewünscht wird.

 

Abbildung